Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
3.05.312 Projektseminar: Erstellen von Unterrichtsmaterialien im Bereich Jazz und Afroamerikanische Musiken -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 13.4.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 20.4.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 27.4.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 4.5.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 11.5.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 25.5.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 1.6.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 8.6.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 15.6.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 22.6.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 29.6.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 6.7.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 13.7.2023 14:15 - 15:45 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
Im Jazz werden die Epochen nicht in Jahrhunderten, sondern in Jahrzehnten gemessen und es gibt viele Parallelen zur abendländischen Musikgeschichte. (MusiX III, S. 148).
In diesem Satz kommen einige Grundannahmen über Jazzgeschichte zum Ausdruck: Erstens orientiert sich Jazzgeschichtserzählung in diesem Fall ganz selbstverständlich an den Narrativen der europäischen Kunstmusikgeschichte. Zweitens wird Jazzgeschichte als etwas beschrieben, das extern zur abendländischen Musikgeschichte existiert – obwohl Jazz selbstverständlich Teil einer „abendländischen“ Musikgeschichte sein müsste (sofern man dieses Konzept überhaupt verwenden möchte). Drittens wird diese Musikgeschichte durch den Epochenbegriff – und dadurch als Kunstmusikgeschichte und nicht etwa als Kulturgeschichte – gerahmt. Und viertens wird Jazzgeschichte als eine Art „beschleunigte“ Musikgeschichte beschrieben, die aber im Prinzip eine universelle Entwicklung durchlaufe, welche in der historischen Entwicklung der klassischen Musik zum ersten Mal stattgefunden habe. Dadurch fungiert die Erzählung von Jazzgeschichte als Bekräftigung des in der Konstruktion europäischer Kunstmusikgeschichte angelegten Fortschrittsnarrativs.
In diesem Seminar wollen wir solche gängigen Konstruktionen von Jazzgeschichte untersuchen, hinterfragen und darauf aufbauend gemeinsam Lehrmaterialien entwickeln. Dazu werden wir im ersten Seminarteil einige zentrale Konzepte in den Blick nehmen, um im zweiten Teil des Seminars Lehrmittel zu analysieren und zu entwickeln.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Lehrsprache
--
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja