Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

3.01.098 Niederdeutsche und saterfriesische Literatur im Unterricht; überwiegend synchron -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 13.4.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 20.4.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 27.4.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 4.5.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 11.5.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 18.5.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 25.5.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 1.6.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 8.6.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 15.6.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 22.6.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 29.6.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 6.7.2021 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 13.7.2021 10:00 - 12:00

Beschreibung

Die Übung gehört zum Seminar 3.01.097. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert.

Bei der Einbeziehung von sogenannten "kleinen Sprachen" wie Niederdeutsch oder Saterfriesisch in den Unterricht stellen sich verschiedene Fragen: Mit welchen Materialien kann gearbeitet werden? Welche Sprachkenntnisse sind dafür nötig - sowohl bei den Schüler*innen als auch bei den Lehrkräften? Gibt es überhaupt geeignete Kinder- und Jugendliteratur in niederdeutscher und saterfriesischer Sprache? Welche Literaturformen eignen sich für eine Behandlung auch im Deutschunterricht? Welche literarischen Muster gibt es? Wer sind die Autor*innen, wie und wo finden sie ihre Leser*innen und wie funktionieren der plattdeutsche und der saterfriesische Buchmarkt? Diesen und anderen Fragen soll im Hinblick auf Unterrichtsmöglichkeiten für verschiedene Schulstufen nachgegangen werden, wobei die eigene praktische Erprobung der Materialien im Mittelpunkt stehen soll.

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page