Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

5.04.511 Physik lernen und lehren I -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 20.10.2020 10:15 - 11:45 | W16A 004
  • Dienstag, 20.10.2020 18:15 - 19:45 | W16A 004
  • Dienstag, 27.10.2020 10:15 - 11:45 | W16A 004
  • Dienstag, 27.10.2020 18:15 - 19:45 | W16A 004
  • Dienstag, 3.11.2020 10:15 - 11:45 | W16A 004
  • Dienstag, 3.11.2020 18:15 - 19:45 | W16A 004
  • Dienstag, 10.11.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 10.11.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 17.11.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 17.11.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 24.11.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 24.11.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 1.12.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 1.12.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 8.12.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 8.12.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 15.12.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 15.12.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 22.12.2020 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 22.12.2020 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 12.1.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 12.1.2021 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 19.1.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 19.1.2021 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 26.1.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 26.1.2021 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 2.2.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Dienstag, 2.2.2021 18:15 - 19:45 | online
  • Dienstag, 9.2.2021 12:30 - 14:30

Beschreibung

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.

Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

lecturer

Studienbereiche

  • Physik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page