Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

3.01.0791 Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart: Literatur- und mediendidaktische Optionen (asynchron) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 15.4.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 22.4.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 29.4.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 6.5.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 20.5.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 27.5.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 3.6.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 10.6.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 17.6.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 24.6.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 1.7.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 8.7.2021 16:00 - 18:00
  • Donnerstag, 15.7.2021 16:00 - 18:00

Beschreibung

Im ger246 ist diese Vorlesung (3.01.0791) und eines der beiden Seminare 3.01.077 oder 3.01.079 zu belegen. Bitte melden Sie sich für eines der beiden Seminare an. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer*innen der Seminare in die Vorlesung übertragen.

Digitale Zugänge zum literarischen Leben der Gegenwart haben in Zeiten pandemiebedingter Schulschließungen eine besondere Relevanz erhalten. Dies gilt auch für die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die 2020 zum ersten Mal unter dem Titel „digital & anders“ eine Vielzahl von Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur unterschiedlicher Medialität präsentiert hat (https://www.kibum-oldenburg.de). Solche digitalen Plattformen bergen ein besonderes Potenzial für die Vermittlung von ästhetischen Einstellungen sowie Fähigkeiten im Bereich des Lesens, Verstehens und Wertens kinder- und jugendliterarischer Texte und Medien. Dieses Potenzial soll im Seminar sukzessive erschlossen werden. Ziel ist die Anfertigung von Vidcasts für die digitale KIBUM 2021, die dieses Potenzial am Beispiel aktueller kinder- und jugendliterarischer Texte veranschaulichen und interessierten Lehrer*innen Optionen eines digitalen Deutschunterrichts vor Augen führen, der Zugang zum literarischen und medialen Leben der Gegenwart sucht. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, kinder- und jugendliterarische Neuerscheinungen (auch) selbstständig zu recherchieren und zu lesen. Zur Vorbereitung wird die Lektüre von mindestens zwei kinder- und jugendliterarischen Neuerscheinungen empfohlen.

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page