Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

3.05.013 Gruppenunterricht: Musiklehre anwenden: praktische Übungen (Klavier - Gitarre - Singen), Vertiefungen, Nachfragen (Präsenzveranstaltung) -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Das ursprüngliche Konzept des Kurses sah vor (als Corona noch in weiter Ferne war), die Inhalte der Musiklehre-Kurse (meines eigenen um 14.15 und die anderer Lehrender, auch Jazz/Pop) praktisch am Instrument anzuwenden. Beispiele: Tonarten / Akkorde / Kadenzen am Klavier ausprobieren, Begleitungen / Harmonieauszüge spielen, ergänzende Beispiele aus der Literatur hören, analysieren und nachspielen (z.B. verminderte Septakkorde in Bach-Arien oder im real book oder im Blues), eigene Vokal-Arrangements in einer Kleingruppe einstudieren und singen und verbessern, Unklarheiten in ML-Aufgabenstellungen besprechen.
Vielleicht lässt sich dieses Konzept unter den nun gegebenen veränderten Bedingungen immer noch umsetzen; Klärung in der ersten Veranstaltungswoche. Falls das nicht möglich sein sollte, bietet sich als Alternative an, meinen eigenen Kurs Musiklehre 1 (14.15) in zwei Teilgruppen in Präsenz aufzuteilen und eine dieser Gruppen auf den Termin 12.15 – 13.45 zu legen. Bei Interesse an dieser Belegungsoption wäre eine kurze mail hilfreich!
Organisatorisches: Der Kurs ist nach jetzigem Stand (Mitte August) für Präsenzlehre im KMS in Kleingruppen vorgesehen. Der erste Termin am 22.10. findet aber um 12.15 Uhr noch als BBB-meeting mit allen dann eingetragenen Teilnehmer*innen statt. Wenn dann die Bedingungen einigermaßen geklärt sind, werde ich einen Vorschlag erarbeiten, wie die Veranstaltung für den weiteren Verlauf des WiSe durchgeführt (oder auch modifiziert) werden kann.

lecturer

SWS
--

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page