Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2015

10.31.502 Von der Idee zum Text. Blockseminar zum Wissenschaftlichen Schreiben -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 29.7.2015 10:00 - 16:30 | A06 0-001
  • Donnerstag, 30.7.2015 9:00 - 18:00 | A06 0-001
  • Freitag, 31.7.2015 9:00 - 18:00 | A05 0-056

Beschreibung

Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Das Blockseminar richtet sich vornehmlich an Studierende der BA-Studiengänge - nicht nur in der Germanistik, sondern auch an Interessierte aus anderen Fächern der Fakultät III -, die dabei sind, eine schriftliche Hausarbeit in einem Basis- oder Aufbaumodul oder auch eine Abschlussarbeit zu verfassen.
Darüber hinaus steht es über ipb611 Freies Modul und ipb612 Schreiben und Journalismus auch für Fachmaster-Studierende der Fakultät III offen.

Dahinter steht der Gedanke, dass die Schlüsselkompetenz Schreiben auch in der Domäne 'Wissenschaftliches Schreiben' als etwas zu akzeptieren ist, was erworben werden kann und ständig weiter entwickelt werden muss: Es geht also darum, sich der für das wissenschaftliche Schreiben erforderlichen Strategien bewusst zu werden, die Etappen des Schreibprozesses zu kennen, das eigene Schreiben zu planen und den manchmal durchaus auch komplizierten (und mühsamen wie lustvollen) Prozess 'Von der Idee zum Text' mit Erfolg zurück zu legen. Dazu gehören Arbeits- wie Zeitplanung; Methodenkenntnisse, wie der Weg von der ersten Idee bis zur endgültigen Fragestellung (!) sinnvoll zu durchlaufen ist; wichtig sind Erfahrungen, wie der 'Weg durch den Forschungsdschungel' des bereits Publizierten effizient zu meistern ist. Neben den erforderlichen Strategien zur Strukturierung sind vor allem die Mühen beim Formulieren ernst zu nehmen. Überarbeitungsprozesse gehören wesentlich dazu. Dann, wenn die 'Einsamkeit des Schreibens' zu Schreibblockaden führt, können kreative Gegenstrategien hilfreich sein.
Die individuellen konkreten Schreibprojekte, die selbstverständlich zuvor mit den Betreuern in den einzelnen Teildisziplinen abzusprechen sind, sollen reflektiert und gemeinsam voran getrieben werden.

lecturer

Studienmodule

  • ipb612 Schreiben und Journalismus
  • PB MA 2 Schreiben und Journalismus

Studienbereiche

  • Außercurriculares

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page