Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.31.033 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 17.10.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 24.10.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 7.11.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 14.11.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 21.11.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 28.11.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 5.12.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 12.12.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 19.12.2018 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 9.1.2019 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 16.1.2019 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 23.1.2019 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Mittwoch, 30.1.2019 12:00 - 14:00 | V02 1-112 (SKL 5)
- Donnerstag, 11.4.2019 10:00 - 12:00 | A07 0-025
Beschreibung
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 14.08.2018, 8 Uhr.
Einzelheiten zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Links:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Die Planung, Durchführung und (vor allem) Reflexion von Deutschunterricht wird die Hauptaufgabe im anstehenden Fachpraktikum sein. Im Rahmen des Vorbereitungs- und Begleitseminars steht somit zunächst die Frage im Vordergrund, was eigentlich 'guter' und kompetenzorientierter Deutschunterricht ist und wie sich ein solcher entwickeln lässt. Anschließend wird gemeinsam ein exemplarischer, sogenannter "Langentwurf" im Detail erarbeitet und dadurch notwendige Planungs- und Entwicklungsschritte von einer Unterrichtsidee hin zu einer durchführbaren Unterrichtsstunde aufgezeigt. Dieser gemeinsame Langentwurf im ersten Teil der Seminarveranstaltungen soll als Handlungsfolie für die Entwicklung eigener Unterrichtsideen im zweiten Teil der Seminarveranstalungen dienen. Eigene Entwürfe sollen hierbei nicht nur erdacht, sondern auch im Seminar vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Sowohl die dabei erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsreflexion als auch die dabei entstehenden Produkte (konkret: Unterrichtsentwürfe) können zum Teil als exemplarische Handlungsmuster und zum Teil als konkreter 'Fundus' für die sich anschließende Praxisphase verwendet werden.
Prüfungsart: Praktikumsbericht
Einzelheiten zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Links:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Lehrende
Lehrsprache
deutsch