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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.01.214 Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität in der Schule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 22.4.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 29.4.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 6.5.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 13.5.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 20.5.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 27.5.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 3.6.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 10.6.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 17.6.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 24.6.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 1.7.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 8.7.2020 16:00 - 18:00
  • Mittwoch, 15.7.2020 16:00 - 18:00

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 29.02.2020, 8 Uhr bis 30.04.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der durchgängigen Sprachbildung und dem sprachsensiblen Fachunterricht im schulischen Kontext. Zielgruppe sind Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf in der Bildungs- und Fachsprache Deutsch. Im Laufe des Seminars werden die Sprachvarietäten Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie die Konzeptionen Mündlichkeit und Schriftlichkeit differenziert dargestellt und ihre spezifischen Merkmale herausgearbeitet. Im Hinblick darauf wird die Frage behandelt, wie die sprachlichen Kenntnisse in der Bildungs- und Fachsprache sowie die sprachlichen Kompetenzen Lesen und Schreiben im Rahmen des Fachunterrichts gefördert werden können. Des Weiteren befasst sich das Seminar mit dem Thema Sprachstandsdiagnose, im Rahmen derer exemplarische Verfahren zur Sprachstandsermittlung vorgestellt und geübt werden. Abschließend werden die didaktischen Arrangements Scaffolding, Language Awareness und Content and Language Integrated Learning (CLIL) vorgestellt.

Bitte beachten Sie, dass Unterricht des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache (DaF- u. DaZ-Didaktik) nicht zu dem Ziel und Inhalt der Lehrveranstaltung gehört. Diese Themen werden im Rahmen der anderen Lehrveranstaltung des Moduls behandelt.
Prüfungsart: Portfolio (1x)

lecturer

(Stand: 19.01.2024)  | 
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