Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
5.01.221 Vorlesung Grundlagen der Mathematikdidaktik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 21.10.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 28.10.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 4.11.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 11.11.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 18.11.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 25.11.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 2.12.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 9.12.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 16.12.2021 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 6.1.2022 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 13.1.2022 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 20.1.2022 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 27.1.2022 14:00 - 16:00 | online
- Donnerstag, 3.2.2022 14:00 - 16:00 | online
- Samstag, 5.2.2022 8:30 - 10:30 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Samstag, 5.2.2022 8:30 - 10:30 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 30.3.2022 8:00 - 10:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Mittwoch, 30.3.2022 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
lecturer
TutorInnen
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Online
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Veranstaltung legt die Grundlagen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Didaktik der Mathematik als der Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer. Der Inhalt umfasst demnach Einblicke in wesentliche Determinanten des Mathematikunterrichts. Dazu zählen die Fragen nach der Begründung des Faches im allgemeinbildenden Schulwesen, Reflexionen über die Spezifika mathematischen Arbeitens, die psychologischen Grundlagen des individuellen Lernens und sozialer Lernprozesse und Konsequenzen für Unterstützungsmöglichkeiten mathematischen Lernens im Rahmen von Mathematikunterricht. Allgemeine Fragen werden stets im Kontext von ausgewählten mathematischen Inhalten und für die Schule geeigneten Aufgaben diskutiert.