Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

10.11.726 Digitalisierte Welt: Leben und Lernen mit Medien – Herausforderungen für Schule und Unterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 26.4.2019 14:00 - 17:00 | S 2-206
  • Montag, 15.7.2019 10:00 - 17:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 16.7.2019 10:00 - 17:00 | A04 4-419
  • Mittwoch, 17.7.2019 10:00 - 18:00 | A04 4-419

Beschreibung

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber was bedeutet das eigentlich für unser Leben und welche Konsequenzen sind daraus für schulische Bildungsprozesse zu ziehen? Diesen Fragen wollen wir im Blockseminar gemeinsam nachgehen.
Im ersten Block des Seminars werden wir der Rolle, die Medien im Alltag spielen, nachgehen. Dabei werden wir auch einen Rückblick in die eigene Mediensozialisation werfen – Wie sind wir mit Medien aufgewachsen und was hat sich im Vergleich zu heute verändert (und was ist gleich geblieben) und eure Haltungen zum Umgang mit digitalen Medien in der Schule erkunden. Die Fragen welche Rolle Medien in unserem Leben einnehmen und welchen Einfluss sie auf Bildungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung nehmen (können) stehen hier im Vordergrund.
Der zweite Block des Seminars ist schwerpunktmäßig auf das Thema Medienkompetenz und digitale Bildung ausgerichtet. Was ist eigentlich unter Medienkompetenz zu verstehen? Wofür brauchen wir Medienkompetenz? Welche Rolle spielt die Förderung von Medienkompetenz in der Schule? Hierfür befassen wir uns in einem ersten Schritt mit Medienkompetenzmodellen und curricularen Vorgaben zur Förderung von Medienkompetenz(en) in der Schule. In einem zweiten Schritt wollen wir uns mit dem Thema „Lernen mit digitalen Medien/Digitale Bildung“ kritisch auseinandersetzen.
Im dritten Block des Seminars werden wir uns der Förderung von Medienkompetenz in der Schule über die Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten (wie z.B. Cybermobbing und Fake News) nähern.
Die Prüfungsleistung für das Seminar ist im Regelfall über Referate (entsprechend der Modulbeschreibung) zu einzelnen Themenschwerpunkten zu erbringen.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page