Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2022
HSD Beziehungsgestaltung in der (Online-)Lehre -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 2.6.2022 9:00 - 13:00 | Online
- Freitag, 3.6.2022 9:00 - 13:00 | Online
Beschreibung
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dozentin: Ilona Kiarang
Die letzten Online-Semester haben Lehrende wie Studierende gefordert: leere Bildschirm-Kacheln, zähe Diskussionen und Vereinzelung. Sie haben gezeigt, wie wichtig Beziehungen für den Lernerfolg der Studierenden, aber auch für die Zufriedenheit der Lehrenden sind. ‚Erst die (partizipationsfördernden) Dialoge und die Beziehungen zwischen ihnen sind der Kit [sic!], der alles zusammenhält: die virtuellen und die physischen Räume‘, stellt auch Mayrsberger (2019) schon vor der Covid-Krise fest.
Wie lässt sich jedoch soziale Nähe im digitalen Raum aufbauen? Wie können (welche) Beziehungen wie gefördert werden? Welches Rollenverständnis als Lehrende*r ist produktiv? Wie gehe ich mit den Herausforderungen und Chancen der Online-Lehre um? Und was kann ich ganz praktisch tun?
Dieser Workshop bietet Gelegenheit zu kollegialem Austausch und Reflexion. Neben der Auswertung der Erfahrungen gibt es Impulse zur Bedeutung von Beziehungen beim Lernen. Ansätze wie z.B. das TZI-Dreieck der Lehre und die Frage nach Unterschieden (Bedürfnis nach Nähe/ Distanz, Lerntypen, Technikaffinität u.v.m.) machen auf eine Bandbreite von Perspektiven aufmerksam.
Good-Practice-Beispiele der Teilnehmer*innen und Tipps der Dozentin füllen den Methodenkoffer: Welche Online-Tools sind zu empfehlen, was sind aber auch kleine Interventionen die einen Unterschied machen? Zum Abschluss gibt es Raum für die Entwicklung individueller Strategien für die zukünftige Lehre/ Lehrformate – inklusive dem Aspekt der Selbstfürsorge.
Lernziele:
• Relevanz von Beziehungen in der (Online-)Lehre und Gestaltungsmöglichkeiten erkennen
• Erfahrungen austauschen und individuelle Lehr- und Kommunikationsstile würdigen
• Kommunikations- und kooperationsfördernde Methoden & Online-Tools kennen und gezielt einsetzen können
• Ideen zur zukünftigen persönlichen Lehrgestaltung (weiter-)entwickeln
Methoden:
Der Workshop ermöglicht kollegialen Austausch und Reflexion und bietet außerdem inhaltliche Impulse der Trainerin sowie Praxistipps und interaktive Übungen.
Dozentin: Ilona Kiarang
Die letzten Online-Semester haben Lehrende wie Studierende gefordert: leere Bildschirm-Kacheln, zähe Diskussionen und Vereinzelung. Sie haben gezeigt, wie wichtig Beziehungen für den Lernerfolg der Studierenden, aber auch für die Zufriedenheit der Lehrenden sind. ‚Erst die (partizipationsfördernden) Dialoge und die Beziehungen zwischen ihnen sind der Kit [sic!], der alles zusammenhält: die virtuellen und die physischen Räume‘, stellt auch Mayrsberger (2019) schon vor der Covid-Krise fest.
Wie lässt sich jedoch soziale Nähe im digitalen Raum aufbauen? Wie können (welche) Beziehungen wie gefördert werden? Welches Rollenverständnis als Lehrende*r ist produktiv? Wie gehe ich mit den Herausforderungen und Chancen der Online-Lehre um? Und was kann ich ganz praktisch tun?
Dieser Workshop bietet Gelegenheit zu kollegialem Austausch und Reflexion. Neben der Auswertung der Erfahrungen gibt es Impulse zur Bedeutung von Beziehungen beim Lernen. Ansätze wie z.B. das TZI-Dreieck der Lehre und die Frage nach Unterschieden (Bedürfnis nach Nähe/ Distanz, Lerntypen, Technikaffinität u.v.m.) machen auf eine Bandbreite von Perspektiven aufmerksam.
Good-Practice-Beispiele der Teilnehmer*innen und Tipps der Dozentin füllen den Methodenkoffer: Welche Online-Tools sind zu empfehlen, was sind aber auch kleine Interventionen die einen Unterschied machen? Zum Abschluss gibt es Raum für die Entwicklung individueller Strategien für die zukünftige Lehre/ Lehrformate – inklusive dem Aspekt der Selbstfürsorge.
Lernziele:
• Relevanz von Beziehungen in der (Online-)Lehre und Gestaltungsmöglichkeiten erkennen
• Erfahrungen austauschen und individuelle Lehr- und Kommunikationsstile würdigen
• Kommunikations- und kooperationsfördernde Methoden & Online-Tools kennen und gezielt einsetzen können
• Ideen zur zukünftigen persönlichen Lehrgestaltung (weiter-)entwickeln
Methoden:
Der Workshop ermöglicht kollegialen Austausch und Reflexion und bietet außerdem inhaltliche Impulse der Trainerin sowie Praxistipps und interaktive Übungen.
lecturer
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
SWS
--
Lehrsprache
--