Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

5.14.001a Vorlesung Arithmetik lehren und lernen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 14.4.2020 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 21.4.2020 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 28.4.2020 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 5.5.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 12.5.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 19.5.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 26.5.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 2.6.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 9.6.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 16.6.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 23.6.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 30.6.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 7.7.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 14.7.2020 8:00 - 10:00 | online
  • Mittwoch, 22.7.2020 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 23.7.2020 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Montag, 10.8.2020 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Dienstag, 11.8.2020 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 12.8.2020 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 19.8.2020 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 26.8.2020 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 27.8.2020 10:00 - 16:00 | Big Blue Button
  • Freitag, 28.8.2020 10:00 - 16:00 | Big Blue Button
  • Montag, 31.8.2020 10:00 - 16:00 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 2.9.2020 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 9.9.2020 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 10.9.2020 9:30 - 15:00 | Big Blue Button

lecturer

TutorIn

Studienbereiche

  • Elementarmathematik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden didaktische Konzepte für die Entwicklung arithmetischer Inhalte von der ersten bis zur zehnten Klasse thematisiert. Im Kern geht es um Erkenntnisse über die Entwicklung und Förderung der Zahl- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern, um daraus im Laufe des weiteren Studiums eine Grundlage für fachdidaktisch fundierte Entscheidungen aufzubauen. Beispiele für relevante Themen sind: Stellenwert und Bedeutung der Arithmetik im Curriculum; Vorwissen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen arithmetischen Inhalten; Ausbau und Vertiefung von Zahl- und Operationsbegriffen und Grundvorstellungsumbrüche; flexibles Rechnen und schriftliche Algorithmen; Chancen und Probleme des Veranschaulichens; sinnvoller Gebrauch von elektronischen Medien; Analyse von Schülerdokumenten; Entwicklung von Aufgaben

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page