Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2019
3.05.082 Szenische Interpretation von Musik - eine Einführung in Konzept und Methoden -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 2.4.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 9.4.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 9.4.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 23.4.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 23.4.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 30.4.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 30.4.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 7.5.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 7.5.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 14.5.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 14.5.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 21.5.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 21.5.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 28.5.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 28.5.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 4.6.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 4.6.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 11.6.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 11.6.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 18.6.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 18.6.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 25.6.2019 12:00 - 14:00
- Dienstag, 25.6.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 2.7.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
- Dienstag, 2.7.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 9.7.2019 12:00 - 14:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 9.7.2019 12:00 - 14:00 | A13 0-028
Beschreibung
Die Szenische Interpretation von Musik ist ein erfahrungs- und handlungsorientiertes musikpädagogisches Konzept, das heute in vielen Bereichen des Musikunterrichts verwendet wird. Schüler/innen setzen sich dabei spielerisch mit der Bedeutung, die die Musik für sie hat, auseinander und stellen ihre persönliche Interpretation zur Diskussion („konstruktivistisches Lernen“). Die Lehrerin wird Spielleiterin, der Lehrer wird Spielleiter. Im Seminar werden die drei Phasen einer Spielleiterausbildung ansatzweise nachvollzogen: (1) Selbsterfahrung mit dem szenischen Spiel, d.h. die Studierenden spielen Schüler/innen und der Dozent ist Spielleiter; (2) Qualifikation als Spielleiter, d.h. die Studierenden lernen, wie man selbst die Methoden einsetzt, sie übernehmen die Rolle der Spielleitung; (3) Entwicklung von Spielkonzepten einer szenischen Interpretation.
Weitere Information: www.musik-for.uni-oldenburg.de/szene/SS2019.
Weitere Information: www.musik-for.uni-oldenburg.de/szene/SS2019.
Lehrende
Lehrsprache
deutsch