Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
10.11.701 Pädagogisches Handeln in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 14.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 21.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 28.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 5.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 12.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 19.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 26.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 2.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 9.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 16.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 23.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 30.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 7.7.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 14.7.2021 8:00 - 10:00
Lehrende
TutorInnen
- Dr. Dr. Tina Fletemeyer
- Janina-Simone Henschel
- Dr. phil. Dr. phil. Stephan Wernke
- Dr. phil. Dr. phil. Dorthe Behrens
- Dr. Dr. Rebecca Lembke
- Lena Nzume, M.A. M.A.
- Irina Grünheid, M.A. M.A.
- Lisa-Marie Haar
- Hendrik Hoffmann
- Dagmar Benincasa
- Dr. Dr. Stefan Walter
- Carolin Hinrichs
- Manfred Gardemann
- Prof. Dr. Prof. Dr. Peter Cornelius
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung baut auf den zuvor vermittelten Kenntnissen zu Diagnostik und Förderung, Schulentwicklung, Heterogenität/Diversität und Inklusion auf und führt das bildungswissenschaftliche Studium schulstufenbezogen (Sekundarstufe I) zum Abschluss.
Die erworbenen Grundkenntnisse zu Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie zum Lernen und Lehren und seinen psychologischen und sozialen Bedingungen werden aufgegriffen, hinsichtlich der für die Sekundarstufe I relevanten Bezüge des pädagogischen Handelns spezifiziert und auf die aktuellen Diskurse und Befunde der Jugendforschung sowie der jugendphasen- und bildungsbiografischen Herausforderungen in der Sekundarstufe I bezogen. Der gesellschaftliche Auftrag pädagogisch professionellen Handelns in der Sekundarstufe wird mit seinen konzeptionellen Herausforderungen am Maßstab der Verbesserung von gesellschaftlichen Teilhabechancen für alle Jugendlichen sowie deren erfolgreichem Übergang in den Beruf erörtert und anhand kasuistischer Analysen praxisbezogen und theoretisch reflektiert aufgearbeitet.