Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

10.11.701 Pädagogisches Handeln in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 14.4.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 21.4.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 28.4.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 5.5.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 12.5.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 19.5.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 26.5.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 2.6.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 9.6.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 16.6.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 23.6.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 30.6.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 7.7.2021 8:00 - 10:00
  • Mittwoch, 14.7.2021 8:00 - 10:00

Lehrende

TutorInnen

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung baut auf den zuvor vermittelten Kenntnissen zu Diagnostik und Förderung, Schulentwicklung, Heterogenität/Diversität und Inklusion auf und führt das bildungswissenschaftliche Studium schulstufenbezogen (Sekundarstufe I) zum Abschluss. Die erworbenen Grundkenntnisse zu Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie zum Lernen und Lehren und seinen psychologischen und sozialen Bedingungen werden aufgegriffen, hinsichtlich der für die Sekundarstufe I relevanten Bezüge des pädagogischen Handelns spezifiziert und auf die aktuellen Diskurse und Befunde der Jugendforschung sowie der jugendphasen- und bildungsbiografischen Herausforderungen in der Sekundarstufe I bezogen. Der gesellschaftliche Auftrag pädagogisch professionellen Handelns in der Sekundarstufe wird mit seinen konzeptionellen Herausforderungen am Maßstab der Verbesserung von gesellschaftlichen Teilhabechancen für alle Jugendlichen sowie deren erfolgreichem Übergang in den Beruf erörtert und anhand kasuistischer Analysen praxisbezogen und theoretisch reflektiert aufgearbeitet.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page