Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2022

3.05.141 "I Wanna Be Sedated - Punk Geschichte, Kultur und Analyse". -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Punk als historisches, kulturelles und musikalisches Phänomen hat in seiner nunmehr über fünfzigjährigen Geschichte die unterschiedlichsten Stadien von gesellschaftlicher Relevanz, modischer Sichtbarkeit und politischer Sprengkraft durchlaufen. Bedrohlich bis beschaulich, Post-Hippie bis Nietenkaiser, revolutionär bis kommodifizierbar, ist Punk nach wie vor eine der breitesten, facettenreichsten und kompliziertesten der großen global präsenten Subkulturen. Das musikalische Vokabular des Punk reicht von verkopften avantgardistischen Klangexperimenten á la Velvet Underground und Einstürzende Neubauten bis hin zu grobem, aggressivem Gerumpel á la The Exploited und LAK. Ein Blick in die Geschichte(n) der Punk-Kultur(en) bestätigt, dass kaum ein kurzer Blick genügt, um ihrer Komplexität und historischen Entwicklung auch nur annähernd gerecht zu werden.

Im Kontext des Seminars werden und wir uns daher eingehend mit Punk in seinen verschiedenen kulturellen, musikalischen und politischen Ausprägungen beschäftigen. Nach einigen Überblicks-Sitzungen zur historischen Entwicklung des Phänomens befassen wir uns genauer mit Aspekten wie Punk und der Konstruktion von Authentizität via DIY-Praxis, mit den konkreten Sounds des Punk, mit Semiotik und Szene-Codes, Punk und Literatur, Punk und Gender/Queerness, Punk und Politik, und weiteren Aspekten.

Das Seminar richtet sich dabei sowohl an Studierende, die eingehend mit Punk, Punkszenen und -kultur vertraut sind, als auch an solche, die noch keine Erfahrungen mit der Musik und Kultur haben.

lecturer

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Online

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page