Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2022

3.05.904 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Musik -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Das Forschungs- und Entwicklungspraktikum dient dazu, verschiedene Forschungsfragen und -projekte, die im Rahmen des Fachpraktikums durchgeführt werden, gezielt vorzubesprechen und hinsichtlich der Durchführung und Evaluation zu begleiten. Es bieten sich eine Vielfalt an Themen, diverse empirische qualitative Forschungsmethoden (Interviews, teilnehmende Beobachtung) sowie die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit eigenen Unterrichtserfahrungen an (musikdidaktische Theorien). Die einzelnen Seminarsitzungen werden je nach den thematischen Schwerpunkten der Studierenden angepasst. Weitere Absprachen erfolgen auch per Email oder in Sprechstunden.

Abschluss: ca. 15 Minuten Präsentation (Power-Point und ggf. Handout) in einer gemeinsamen Sitzung; gesonderter Termin)


Literatur
Dieckmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: rowohlt [gut zum Überblick über Ansätze und Forschungsmethoden]

Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Hamburg: rowohlt [gut zum Überblick über Ansätze und Forschungsmethoden]

Kleemann, Frank et al (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung (mit CD-ROM). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2007. [Praxiseinführung]

Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan (2007): Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Kurz und schmerzlos]

Mayring, Philipp (2003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. [Der Klassiker]

lecturer

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Online

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page