Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/DozentIn steht.

VA-Details

Semester: Wintersemester 2020

6.01.57208b PE Jahr 5: Kurze Einführung in die Magnetresonanz-Tomographie -  


Veranstaltungstermin

  • Di., 23.03.2021 17:00 - 20:00

Beschreibung

Die Magnetresonanz-Tomographie ist ein zentrales diagnostisches Verfahren für zahlreiche medizinische Teilgebiete geworden, z.B. für die Neurologie, Neurochirurgie und Onkologie.

Die Magnetresonanz-Tomographie ist aber auch eine häufig genutzte wissenschaftliche Methode, mit der wichtige Forschungsergebnisse erzielt wurden und die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird.

Hier in Oldenburg haben wir mehrere vor allem klinisch-diagnostisch genutzte MRTs in den Kliniken und ein Forschungs-MRT im Nessy-Gebäude, Campus Wechloy.

Ziel dieses Workshops ist, die physikalischen Grundlagen der MRT zu besprechen und wichtige Anwendungsgebiete der MRT in Klinik und Forschung zu diskutieren.

DozentIn

SWS
--

Lehrsprache
--

empfohlenes Fachsemester
--

(Stand: 09.06.2021)