Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

4.03.2306 Das Knowability Paradox -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 14.4.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 21.4.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 28.4.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 5.5.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 12.5.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 19.5.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 26.5.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 2.6.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 9.6.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 16.6.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 23.6.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 30.6.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 7.7.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 14.7.2021 10:00 - 12:00
  • Samstag, 17.7.2021 12:15 - 13:45

Beschreibung

Eine Paradoxie ist „eine scheinbar unannehmbare Schlussfolgerung, die durch einen scheinbar an-nehmbaren Gedankengang aus scheinbar annehmbaren Prämissen abgeleitet ist“ (Sainsbury 2010: 11-12). Besonders unannehmbare und hartnäckige Konsequenzen ergeben sich aus den mit dem Begriff des Wissens verbundenen Paradoxien, von denen zwei neuere, Fitchs Paradoxie der Wissbarkeit (knowability) und Grims Paradoxie der Allwissenheit (omniscience), im Mittelpunkt dieses Seminars stehen werden. Die Paradoxie der Wissbarkeit geht auf Frederic Fitch (1963: 139) zurück und besagt, dass unter der Annahme, dass alle Wahrheiten möglicherweise (von jemandem zu einer bestimmten Zeit) gewusst werden können, tatsächlich alle Wahrheiten (von jemandem zu einer bestimmten Zeit) gewusst werden (vgl. Brogaard/Salerno 2008: 272-273). Die von Patrick Grim (1984) entdeckte Unmöglichkeit der Allwissenheit ist eine Konsequenz aus Cantors Potenzmengenaxiom und dem damit verbundenen Beweis der Nichtexistenz einer Allmenge. Wir werden diese Argumente genau analysieren, die wichtigsten Einwände und Lösungsvorschläge bedenken und uns fragen, ob die Wissensparadoxien möglicherweise mit anderen Paradoxiengruppen wie dem semantischen Lügner verwandt sind (vgl. Brendel 2001: 10).

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page