Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

10.31.023 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; asynchron -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 20.10.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 27.10.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 3.11.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 10.11.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 17.11.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 24.11.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 1.12.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 8.12.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 15.12.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 22.12.2020 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 12.1.2021 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 19.1.2021 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 26.1.2021 14:00 - 16:00
  • Dienstag, 2.2.2021 14:00 - 16:00

Beschreibung

(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).

Kinder im Schriftspracherwerb wirksam zu unterstützen, ist eine zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Um effektive Hilfestellungen zu geben, brauchen Lehrende im ersten Schritt fundierte Fachkenntnisse, die sie befähigen, Unterrichtsmaterialien, aber auch Fehlschreibungen der Kinder analysieren zu können, um dann im zweiten Schritt den Unterricht an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen und förderndes wie forderndes Material zu erstellen. In diesem Seminar werden grundlegende Informationen für den Anfangsunterricht im Fach Deutsch für Studierende, die Deutsch fachfremd unterrichten müssen, erarbeitet. Überblicke über linguistische Erkenntnisse, unterschiedliche didaktische Ansätze und Methoden werden vorgestellt, reflektiert und diskutiert.

Literatur:
Hinney, G. (2014): Lesen und Schreibenlernen mit der Silbe – ein sprachdidaktischer Fortschritt? In: Wrobel, D.; Müller, A. (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S. 141-169.

Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen.

lecturer

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page