Navigation

Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/DozentIn steht.

VA-Details

Semester: Wintersemester 2020

3.01.171 Wortbildung; synchron -  


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (22.10.2020 - 04.02.2021)

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 26.08.2020, 8 Uhr bis 31.10.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Die Neubildungen rund um Corona scheinen zwar wesentlich Komposita zu sein, aber es finden sich auch Wörter wie 'coronal', 'coronern', 'Coronaer', 'Coronoia' usw. Sowohl in der linguistischen Forschung, in der sprachvergleichenden Forschung als auch in der Nutzung im Unterricht (sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen) ist die Wortbildung noch ein zu hebender Goldschatz.

Da es sich im letzten (digitalen) Semester bewährt hat, wesentlich auf ein Buch zurückzugreifen und das zu lesen, möchte ich vorschlagen, das jüngst von Elke Hentschel (2020) erschienene Buch zu lesen. Zusätzlich können wir die eine oder andere Korpusanalyse durchführen und andere Texte - auch nach Interessenslage - lesen, besprechen, referieren.

Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung

DozentIn

SWS
--

empfohlenes Fachsemester
--

Webmayg8stsdoermy3 (infoportaxgl-sjztu1nxrdium@uo4ll.deo1byy) (Stand: 07.10.2020)