Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 21.10.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 28.10.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 4.11.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 11.11.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 18.11.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 25.11.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 2.12.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 9.12.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 16.12.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 6.1.2022 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 13.1.2022 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 20.1.2022 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 27.1.2022 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 3.2.2022 8:00 - 10:00
Beschreibung
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.
Literaturempfehlungen:
Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Prüfungsart: Klausur
Lehrende
TutorInnen
- Alina Dohnke
- Lina Luster
- Lina Luster
- Maximilian Fabrizius
- Nadine Dji-Yung Pirsch, (sie/ihr) (sie/ihr)
- Nadine Dji-Yung Pirsch
- Anja Peters
- Nicole Nitsche
- Svea Möller-Sirek
- Svea Elena Möller-Sirek
- Alexandra Lena Schmidt
- Alexandra Lena Schmidt
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.