Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2023

3.06.151 Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Unter dem Titel "Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation" wollen wir uns mit Kunstwerken auseinandersetzen, die unterschiedliche Einschätzungen provozieren. Dazu gehört nicht zuletzt die Frage nach ihrer Bewertung; genauer: der Streit um die künstlerische Qualität. Nicht selten werden derartige Debatten heftig ausgefochten, manchmal auch emotional aufgeladen.

Wir befassen uns deshalb sowohl mit der Gründen für diese Form der Auseinandersetzung, aber auch mit der Möglichkeit, den Streit als Ressource für die Entwicklung einer selbstbewussten Kommunikationskultur zu begreifen und damit Dissens als Faktor demokratisch fundierter Kommunikation zu verstehen. Denn Kunstwerke eignen sich exemplarisch dafür, im Sprechen über sie eine (Un-)Fähigkeit anzunehmen/zugewiesen zu bekommen, die das Streiten darüber als spezifisch gesellschaftspolitischen Diskurs kennzeichnet. Die Verschränkung von Kunst, Kommunikation und Ein-/bzw. Ausschlüssen gilt es in außeruniversitären Räumen zu analysieren.
Enstpr. Texte in Verbindung mit Originalen dienen uns dabei als Ausgangspunkt; geplant ist in dem Zusammenhang eine mehrtägige Exkursion nach Berlin.

lecturer

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page