Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
3.01.299 Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 16.10.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 23.10.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 30.10.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 6.11.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 13.11.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 20.11.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 27.11.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 4.12.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 11.12.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 18.12.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 8.1.2019 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 15.1.2019 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 22.1.2019 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
- Dienstag, 29.1.2019 12:00 - 14:00 | A01 0-010 a
Beschreibung
Anmeldung über Stud.IP ab 13.08.2018, 8 Uhr bis 31.10.2018, 23:59 Uhr.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
Sprachsensibler Fachunterricht ist seit einiger Zeit verstärkt Gegenstand wissenschaftlicher Dis-kussionen, weil eine fachspezifische Sprachverwendung für Lernende mit und ohne Migrations-hintergrund eine Hürde darstellt, an der sie ohne systematische Unterstützung beim Erwerb eines sogenannten bildungssprachlichen Registers scheitern können. Das gilt auch für ästhetische Bildungsprozesse, die im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe I häufig durch die Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur initiiert werden.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was eine sprachsensible Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur kennzeichnet, welche sprachlichen Herausforderungen die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur für Vermittler wie Lernende mit sich bringt und welche neueren Texte besondere Lernpotenziale bergen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre des folgenden Textes:
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane: Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen - Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden 2016. S. 297-513
Prüfungsart: Mündliche Prüfung
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was eine sprachsensible Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur kennzeichnet, welche sprachlichen Herausforderungen die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur für Vermittler wie Lernende mit sich bringt und welche neueren Texte besondere Lernpotenziale bergen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre des folgenden Textes:
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane: Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen - Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden 2016. S. 297-513
lecturer
Lehrsprache
deutsch