Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.01.0393 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.4.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 28.4.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 5.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 12.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 19.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 2.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 9.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 16.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 23.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 30.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 7.7.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 14.7.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008
  • Donnerstag, 21.7.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-008

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab .
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Dieses vertiefende Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch ist auf den Bereich der Sprachdidaktik Deutsch fokussiert. Einführend soll die Definition (sprachlicher) Kompetenzen zum Thema gemacht werden und dabei insbesondere auch auf die Bildungsstandards sowie die niedersächsischen Kerncurricula eingegangen werden. Darauf basierend werden im Seminar die in der Vorlesung vermittelten Erkenntnisse zu folgenden drei Kompetenzbereichen vertieft:

1) Schreiben (Richtig schreiben sowie Texte schreiben)
2) Sprechen und Zuhören sowie
3) Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Dabei werden jeweils Kenntnisse in den Dimensionen
a) Kompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandserhebung,
c) Erwerbsphänomene/-prozesse und
d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen erarbeitet.

Ziel des Seminars ist der Aufbau von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fach-didaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. In die-sem Seminar werden zudem Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Deutschdidaktik sukzessive und entwicklungssensitiv entwickelt.
Prüfungsart: Schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page