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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

3.01.083 Das Verb diachron; online (überwiegend asynchron mit synchronen Anteilen) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.10.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 28.10.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 4.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 11.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 18.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 25.11.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 2.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 9.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 16.12.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 6.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 13.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 20.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 27.1.2022 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 3.2.2022 8:00 - 10:00

Beschreibung

Die Anmeldung ist möglich ab 21.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.084 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.084 importiert.

Für das Gegenwartsdeutsche unterscheidet man in der Regel sechs Tempora: Präsens, Präteri-tum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Das war aber nicht immer so. Aus dem Ger-manischen sind nur Präsens und Präteritum ererbt, alle mit Umschreibungen gebildeten Zeitfor-men entstehen erst ab dem Alt- und Mittelhochdeutschen. Auch in den übrigen Kategorisierun-gen (Genus verbi, Modus) lassen sich Verschiebungen und Erweiterungen beobachten: So etab-liert sich etwa das "werden"-Passiv als Vorgangspassiv und verdrängt hier das "sein"-Passiv; der synthetische Konjunktiv wird durch den "würde"-Konjunktiv ergänzt.

Ziel des Seminars ist es, an ausgewählten grammatischen Phänomenen die Entwicklung des verbalen Paradigmas aus einer diachronen Perspektive nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den älteren Sprachstufen liegen, wir nehmen aber auch Phänomene des Gegen-warts-deutschen in den Blick. Hier wäre z.B. an die Herausbildung des Doppelperfekts ('ich habe ge-habt gehabt') und des Doppelplusquamperfekts ('ich hatte gehabt gehabt') zu denken; im Rah-men des Seminarthemas interessant ist auch die Frage, ob sich mit dem 'am'-Progressiv ein As-pektausdruck im Deutschen etabliert.

Aufgrund der unübersichtlichen Pandemie-Lage ist derzeit noch nicht klar, wie das Seminar organisiert wird. Es ist aber in jedem Fall so, dass das Seminar einen synchronen Anteil hat. Sie müssen sich die Seminarzeiten also reservieren. Genauere Informationen zum Seminarablauf werden rechtzeitig vor Semesterbeginn mitgeteilt.

Prüfungsart: Portfolio

lecturer

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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