Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

4.03.3602 Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Montag, 19.10.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 26.10.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 2.11.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 9.11.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 16.11.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 23.11.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 30.11.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 7.12.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 14.12.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 21.12.2020 12:00 - 14:00
  • Montag, 11.1.2021 12:00 - 14:00
  • Montag, 18.1.2021 12:00 - 14:00
  • Montag, 25.1.2021 12:00 - 14:00
  • Montag, 1.2.2021 12:00 - 14:00

Beschreibung

Konzepte für Lernangebote gehen von Bildungszielen aus und formulieren (methodische) Wege, um diese zu erreichen. Versucht man zu rekonstruieren, auf welchen Wegen solche Ziele in der Angebotsumsetzung erreicht werden konnten (oder auch nicht), ist zu untersuchen, welche Auseinandersetzungsprozesse bei den Lernenden stattfanden. Aber: Inwieweit sind Auseinandersetzungsprozesse überhaupt mittels empirischer Forschung zu erfassen?
Im Seminar wird diese Frage anhand eines konkreten Angebotes zum Philosophieren mit Kindern (PmK) beleuchtet: Zuerst erschließen wir ein didaktisches Konzept für das PmK nach M. Fröhlich und diskutieren die damit verbundenen Zielsetzungen. Im nächsten Schritt lernen wird ein konkretes Lernangebot für Grundschulkinder im außerschulischen Bereich kennen, das sich an Fröhlichs Konzept orientiert. Abschließend wird gefragt: Inwiefern könnten sich Auseinandersetzungsprozesse innerhalb dieses Angebotes mittels qualitativer empirischer Forschung erfassen lassen und wo liegen Grenzen?
Das Seminar findet ausschließlich online per BigBlueButton statt.

lecturer

SWS
2

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page