Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

3.01.074 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in dieses Seminar importiert.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Über 9000 kinderliterarische Neuerscheinungen erobern jährlich den deutschen Buchmarkt. Da fällt es Lehrenden in der Grundschule verständlicherweise schwer, eine (begründete) Lektüreauswahlentscheidung zu treffen. Das Seminar betrachtet verschiedene Erscheinungsformen des modernen Kinderromans aus historischer, narratologischer und vor allem aus didaktischer Perspektive und konzentriert sich auf den realistischen Kinderroman, d.h. auf Kinderromane, die „sich auf Ausschnitte der realen, empirisch gegebenen Erfahrungswelt des Kindes“ beziehen (Steffens 1995). Hierzu werden ausgewählte didaktische Ansätze zum Umgang mit Kinderromanen in der Grundschule (z.B. literarisches Lernen, sprachsensibles Lernen) sowie unterrichtsmethodische Modelle vorgestellt und reflektiert. Fragen nach einem gendersensiblen Literaturunterricht spielen ebenso eine Rolle wie die aktuellen Herausforderungen von Interkulturaliät, Inklusion und Mehrsprachigkeit.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit. Das Seminar ist leseintensiv und erfordert die Bereitschaft, mindestens drei Kinderromane zu lesen (Titel werden im Seminar bekanntgegeben).
Literatur zur Vorbereitung: Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxis-handbuch für den kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen Skriptor. 7. aktualisierte Auflage 2010.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page