Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

3.01.073 Schriftspracherwerb -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 18.10.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 25.10.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 1.11.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 8.11.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 15.11.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 22.11.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 29.11.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 6.12.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 13.12.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 20.12.2017 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 10.1.2018 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 17.1.2018 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 24.1.2018 12:00 - 14:00 | A06 0-009
  • Mittwoch, 31.1.2018 12:00 - 14:00 | A06 0-009

Beschreibung

Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.074. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.

Kommentar:

Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult. Sprachwissenschaftlich basierte Methoden werde im Mittelpunkt des zu erlernden Wissens stehen, aber es werden auch die bisher häufig eingesetzten Verfahren besprochen, sowie vorhandene Materialien (Fibeln, Sprachbücher), um eine Orientierung in verschiedensten Umfeldern zu ermöglichen.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Literaturgrundlage ist:

Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder neuer

lecturer

TutorInnen

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page