Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2022
10.11.601 Medienbildung und Digitalisierung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 19.4.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 26.4.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 3.5.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 10.5.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 17.5.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 24.5.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 31.5.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 7.6.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 14.6.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 21.6.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 28.6.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 5.7.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 12.7.2022 10:15 - 11:45
- Dienstag, 19.7.2022 14:15 - 15:00
- Montag, 5.9.2022 10:00 - 12:00
Beschreibung
Die VL findet unabhänig von der Pandemie virtuell und größtenteils asynchron statt. Synchrone Termine sind die Einführung (wird aufgezeichnet) und die Termine der E-Tests und deren Vorbereitung. Zu allen Terminen werden im Lernpfad Materialien und meist auch Übungen bereitgestellt, die wochenweise freigeschaltet werden. Rückfragen usw. werden im Forum geklärt.
Lehrende
TutorInnen
- Alex Raupach
- Maik Riecken
- Prof. Dr. Prof. Dr. Daniel Otto
- Anja Roß
- Joana Kompa, M(Sc) Angewandte Psychologie M(Sc) Angewandte Psychologie
- Laura Peters, (sie/ihr) (sie/ihr)
- Prof. Dr. Prof. Dr. Ines Oldenburg
- Melanie Schaumburg
- Christian Haake
- Fiona Marie Haake
- Dr. phil. Dr. phil. Dorthe Behrens
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Online
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden Grundbegriffe der Medienbildung, Medienpädagogik und Informatik definiert und gegeneinander abgegrenzt, grundlegende Theorien im Kontext des Lernens und Lehrens mit und über digitale Medien vermittelt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung und aktuelle Trends im Bereich der Bildungstechnologien und ein Verständnis von der mediatisierten Lebenswelt und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.