Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

70.03.020 Praxisberatung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 29.10.2019 17:00 - 18:00 | IKT - Interkultureller Treff, Erdgeschoss im SSC/A12
  • Dienstag, 12.11.2019 16:00 - 17:00 | A12 3 - 318 (3. Etage SSC)
  • Donnerstag, 28.11.2019 17:00 - 18:00 | IKT - Interkultureller Treff, Erdgeschoss im SSC/A12
  • Donnerstag, 16.1.2020 17:00 - 18:00 | A12 3-318 (3. Etage SSC)

Beschreibung

Was mache ich eigentlich, wenn… ? Wie gehe ich vor, um… ? Wie reagiere ich auf… ? Manche Fragen ergeben sich erst im Tun. Die Praxisberatung ermöglicht es Ihnen, im Verlaufe des Tutoriums auftretende Anliegen und Fragen rund um Ihre Tätigkeit als Tutorin bzw. Tutor zu klären.

Mögliche Themen sind:
  • Planung von Unterrichtseinheiten
  • Einsatz von Methoden und Medien
  • Gestaltung der Wissensvermittlung
  • Umgang mit der Gruppe
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Kommunikation mit den Lehrenden

Die Veranstaltung richtet sich an Tutorinnen und Tutoren aller Fächer. In einem offenen Gesprächskreis unter der Leitung des Dozenten werden Ihre aktuellen Fragen oder Herausforderungen eingebracht und gemeinsam lösungsorientiert besprochen. Wenn Sie also ein aktuelles Anliegen, offene Fragen oder herausfordernde Situationen im Tutorium haben, bringen Sie diese gerne ein.

Auch wenn Sie selber kein aktuelles Anliegen haben, können Sie von der Veranstaltung profitieren. Wenn Sie Ihre Ideen und Herangehensweisen beitragen, unterstützen Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und können sich ihrer eigenen Tutoriumspraxis vergewissern.

Keine Anmeldung erforderlich.

Bei Bedarf können auch Einzelberatungen mit dem Dozenten vereinbart werden.

lecturer

Studienbereiche

  • Tutor*innen-Sprechstunde

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page