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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

10.31.201 Vorbereitung Projektband Sprachdidaktik für das Fach Deutsch (Online) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.10.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 28.10.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 4.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 11.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 18.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 25.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 2.12.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 9.12.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Donnerstag, 16.12.2021 10:15 - 11:45 | online
  • Donnerstag, 6.1.2022 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 13.1.2022 10:15 - 11:45 | A03 4-404
  • Donnerstag, 20.1.2022 10:15 - 11:45 | Online
  • Donnerstag, 27.1.2022 10:15 - 11:45 | Online
  • Donnerstag, 3.2.2022 10:15 - 11:45 | Online

Beschreibung

WICHTIGER HINWEIS: Diese Veranstaltung darf nur dann belegt werden, wenn zugleich das ger800 absolviert wird oder das ger800 bereits zuvor erfolgreich abgeschlossen wurde.

Anmeldung über Stud.IP ab 17.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Die Vorlesung "Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht" findet asynchron mit 2 synchronen Terminen statt, an diesen beiden Terminen erhalten Sie eine asynchrone Aufgabe für zu Hause.

Die zentrale Kompetenz, die das Modul fördern soll, ist das Forschende Lernen. Dies soll durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen eigener kleiner Forschungsprojekte fachspezifisch oder interdisziplinär erfolgen. Angehende Lehrkräfte sollen lernen, Ergebnisse aus der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Forschung zu interpretieren, selbst eine forschende Haltung einzunehmen und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Dieses Ziel fußt auf den Standards für die Lehrerbildung der KMK 2004 (Bildungswissenschaften) bzw. 2008 (Fach und Fachdidaktiken), wonach angehende Lehrkräfte den didaktisch-methodischen Ansatz der „Projektorganisation des Lernens“ u.a. in Forschungsprojekten kennenlernen sollen. Sie sollen zudem forschungsbasiert und reflexiv eine Distanzierungsfähigkeit gegenüber erfahrener Praxis ausbilden, auf deren Grundlage Veränderungen und Verbesserungen von Praxis möglich werden können.
Wir konzentrieren uns in diesem Seminar auf Forschungsprojekte aus der Sprachdidaktik Deutsch, voraussichtlich mit Fokus auf dem Kompetenzbereich "Schreiben". Ziel ist es, gemeinsam ein umfassenderes Forschungsprojekt mit kleineren Teilprojekten für die einzelnen Teilnehmenden zu entwickeln. Dadurch werden die einzelnen Studierenden in besonderer Weise bei der Entwicklung ihres Forschungsprojektes unterstützt und erfahren gleichzeitig die Einbettung in einen größeren Forschungskontext.
Prüfungsart: Portfolio

lecturer

TutorInnen

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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