Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

1.02.343 Projekte Forschenden Lernens im Bereich Sonderpädagogische Heterogenität und Diversität Teil 1 -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 3.11.2021 16:15 - 17:45 | V04 0-033
  • Freitag, 26.11.2021 14:15 - 17:45 | A01 0-008
  • Samstag, 27.11.2021 9:15 - 16:45 | V04 0-033
  • Freitag, 14.1.2022 14:15 - 17:45 | A01 0-008
  • Samstag, 15.1.2022 9:15 - 16:45 | A03 4-402

Beschreibung

Seminarform: Das Seminar soll in Vollpräsenz stattfinden. Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Schwerpunkt: Sprachliche Heterogenität und Diversität

Kurzbeschreibung: Deutsche Schulen werden von Kindern mit sehr heterogenen Sprachbiografien und -kompetenzen besucht. Somit kommt den Lehrkräften die Aufgabe der Sprachförderung von heterogenen Lerngruppen zu. Gezielte und frühe Erfassung des Sprachstands und die anschließende Sprachförderarbeit sind von essenzieller Bedeutung, denn sprachliche Kompetenzen, insbesondere auch in der Umgebungssprache, gehören – neben kognitiven, sozio-emotionalen Fähigkeiten und motivationalen Eigenschaften – zu den zentralen Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe.
Das Seminar findet in Kooperation mit einer oldenburgischen Grundschule statt. Die Schule hat einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund (ca. 70%). Anknüpfend an die Erhebung des Sprachstandes (Wortschatz, Grammatik, phonologisches Arbeitsgedächtnis, Pragmatik / Erzählfähigkeiten) und der sozio-emotionalen Kompetenzen, werden im Seminar „Projekte Forschenden Lernens im Bereich Heterogenität und Diversität“ Sprachförderungen in Kleingruppen (im Bereich des Wortschatzes und/oder der Grammatik) durch Studierende geplant, in der Schule durchgeführt und anschließend evaluiert. Die Förderung soll im Januar 2022 starten und in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem WiSe und SoSe sowie im SoSe 2022 fortgesetzt werden.
Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft.

Seminarleistung: Aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Dokumentation und Vorstellung des eigenen Forschungsprozesses sowie kritische Auseinandersetzung mit Fragestellungen und Ergebnissen der Seminarteilnehmenden. Die Prüfungsleistung (Präsentation / Poster mit Ausarbeitung) wird nach Teil II des Seminars im Sommersemester angefertigt.

Besonderheiten: Für die Praxisphase in der Schule gilt zum Schutz aller Beteiligten die 3G-Regel: Geimpft / getestet / genesen.

lecturer

TutorInnen

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page