Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
1.01.831 Gründungsmanagement im Bildungssektor (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Mediendidaktik) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 13.4.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 20.4.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 27.4.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 4.5.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 11.5.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 25.5.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 1.6.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 8.6.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 15.6.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 22.6.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 29.6.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 6.7.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
- Donnerstag, 13.7.2023 10:15 - 11:45 | V03 0-E004
Beschreibung
Das Seminar fokussiert die Themenbereiche Bildungsökonomie und -politik aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Erstens geht es um die Vermittlung theoretischer Grundlagen (z. B. um die Humankapitaltheorie), zweitens um die Bedeutung der Themen in
den unterschiedlichen Bildungssektoren. Drittens wird dabei eine internationale Perspektive eingenommen und die Thematiken vergleichend oder mit Fokus auf ein bestimmtes Land bearbeitet.
Dies geschieht im Wechsel zwischen Sitzungen, in denen Input durch die Dozentin gegeben wird und eigenständigen Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden entweder alleine oder in der Gruppe Aufgabenblöcke bearbeiten.
In diesen Aufgabenblöcken soll ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema anhand eines Landes/mehrerer Länder bearbeitet und im Rahmen einer Präsentation aufbereitet werden. Optimalerweise bildet eine übergeordnete Fragestellung den roten Faden der Präsentation. Die Ergebnisse der eigenständigen Arbeit stellen zugleich die Prüfungsleistung im Seminar dar.
den unterschiedlichen Bildungssektoren. Drittens wird dabei eine internationale Perspektive eingenommen und die Thematiken vergleichend oder mit Fokus auf ein bestimmtes Land bearbeitet.
Dies geschieht im Wechsel zwischen Sitzungen, in denen Input durch die Dozentin gegeben wird und eigenständigen Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden entweder alleine oder in der Gruppe Aufgabenblöcke bearbeiten.
In diesen Aufgabenblöcken soll ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema anhand eines Landes/mehrerer Länder bearbeitet und im Rahmen einer Präsentation aufbereitet werden. Optimalerweise bildet eine übergeordnete Fragestellung den roten Faden der Präsentation. Die Ergebnisse der eigenständigen Arbeit stellen zugleich die Prüfungsleistung im Seminar dar.
Lehrende
TutorInnen
SWS
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