Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

10.31.022 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; online und überwiegend asynchron -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 19.10.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 26.10.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 2.11.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 9.11.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 16.11.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 23.11.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 30.11.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 7.12.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 14.12.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 21.12.2021 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 11.1.2022 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 18.1.2022 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 25.1.2022 10:00 - 12:00 | Online
  • Dienstag, 1.2.2022 10:00 - 12:00 | Online

Beschreibung

(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).

Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. In diesem Seminar werden grundlegende Inhalte für den Deutschunterricht in der Grundschule für Studierende, die Deutsch fachfremd unterrichten müssen, erarbeitet. Neben der theoretischen Vorstellung, Diskussion und Reflexion der Fachdidaktik werden auch viele Beispiele aus der Praxis präsentiert.

Literatur:
Hinney, G. (2014): Lesen und Schreibenlernen mit der Silbe - ein sprachdidaktischer Fortschritt? In: Wrobel, D.; Müller, A. (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S.141-169.

Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen.

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page