Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

2.02.028 Marketingforschung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 13.4.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 27.4.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 11.5.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 25.5.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 8.6.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 22.6.2021 10:00 - 14:00 | Online
  • Dienstag, 6.7.2021 10:00 - 14:00 | Online

Beschreibung

Nachhaltige Entwicklung und Marketing: Ist das Marketing Teil der Lösung oder Teil des Problems?

„Nachhaltigkeit hat sich in vielfältigen politischen, zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen als regulative Idee für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung etabliert.“ (Henkel et. al. 2018)

Mit diesem Satz beginnt die Einleitung des Sammelbands „Reflexive Responsibilisierung - Verantwortung für nachhaltige Entwicklung“. Für das Seminar „Marketingforschung“ soll die beschriebene Beobachtung zur Prämisse werden und ein kritischer, wissenschaftlicher Blick auf Marketing(-Praxis) im Kontext nachhaltiger Entwicklung geworfen werden. Das Seminar ist als Seminar des forschenden Lehrens und Lernens konzipiert und die Studierenden sind aufgefordert die Rolle kritischer MarktingforscherInnen einzunehmen. In Kleingruppen sollen eigene, studentische Forschungsprojekte in thematischer Schlagdistanz zum Oberthema (Marketing/ Nachhaltige Entwicklung) entwickelt und umgesetzt werden. Das gemeinsame Durchlaufen eines Forschungsprozesses, von der ersten Idee bis zur Aufbereitung der Ergebnisse, ist strukturgebend für den Seminarverlauf.

Lehrende

SWS
4

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page