Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
3.05.183 Sprachförderung mit Musik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 14.4.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 21.4.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 28.4.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 5.5.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 12.5.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 19.5.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 26.5.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 2.6.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 9.6.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 16.6.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 23.6.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 30.6.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
- Freitag, 7.7.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-017
- Freitag, 14.7.2023 12:15 - 13:45 | A09 0-019
Beschreibung
In diesem Seminar wollen wir ausloten, wie sich mit musikalischen Mitteln sprachliche Kompetenzen anbahnen und fördern lassen. Beginnend im vorschulischen Bereich bis hin zur Sekundarstufe. Zum einen wollen wir Methoden kennenlernen, ausprobieren, reflektieren und, wenn möglich, evaluieren. Für Letzters ist ein Grundwissen über (Schrift-)sprache notwendig, das in der Veranstaltung, zum anderen, ebenfalls vermittelt werden soll. Welche sprachlichen Kompetenzen sind es, die sich wie musikalisch fördern lassen? Wir prüfen außerdem, inwiefern man von Gemeinsamkeiten von zwischen Musik und Sprache sprechen kann. Aus der Analyse und dem musizieren der Materialien kann auch ein Entwickeln und Weiterentwickeln dieser resultieren.
Literatur
Bossen, Anja (2017): Einleitung. In: Bossen, Anja / Jank, Birgit (Hrsg): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion, S. 11–19 ⇐ Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5).
Literatur
Bossen, Anja (2017): Einleitung. In: Bossen, Anja / Jank, Birgit (Hrsg): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion, S. 11–19 ⇐ Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5).
lecturer
Studienbereiche
- Musik
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Online