Navigation

Kontakt

InfoLine Studium

+49 441 798-2728  (F&P

Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberater

International Office

+49 441 798-2478  (F&P

Semester: Sommersemester 2020

10.31.502 Von der Idee zum Text. Blockseminar zum Wissenschaftlichen Schreiben (ENTFÄLLT) -  


Beschreibung

Das Blockseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.
Anmeldung bitte über Stud.IP! Die Anmeldung ist möglich ab 14.04.2020.
Das Blockseminar ist inhaltsgleich mit 10.31.503.

Das Blockseminar richtet sich vornehmlich an Studierende der BA-Studiengänge der Germanistik, die dabei sind, eine schriftliche Hausarbeit in einem Basis- oder Aufbaumodul oder auch eine Abschlussarbeit zu verfassen. Selbstverständlich können auch Studierende der Masterstudiengänge (M.Ed.) teilnehmen. KPs können im BA und im M.Ed. nicht erworben werden: Es handelt sich um ein zusätzliches Coaching-Angebot für Germanistik-Studierende der Lehramtsstudiengänge. Darüber hinaus steht es über ipb611 Freies Modul und ipb612 Schreiben und Journalismus auch für Fachmaster-Studierende der Fakultät III offen, die hier dann auch bis zu 6 KPs erwerben können.
-
Hinter diesem Angebot steht der Gedanke, dass die Schlüsselkompetenz Schreiben auch in der Domäne Wissenschaftliches Schreiben als etwas zu akzeptieren ist, was erworben werden kann und ständig weiter entwickelt werden muss: Es geht also darum, sich der für das wissenschaftliche Schreiben erforderlichen Strategien bewusst zu werden, die Etappen des Schreibprozesses zu kennen, das eigene Schreiben zu planen und den manchmal durchaus auch komplizierten (und mühsamen wie lustvollen) Prozess Von der Idee zum Text mit Erfolg zurück zu legen. Dazu gehören Arbeits- wie Zeitplanung; Methodenkenntnisse, wie der Weg von der ersten Idee bis zur endgültigen Fragestellung (!) sinnvoll zu durchlaufen ist; wichtig sind Erfahrungen, wie der Weg durch den Forschungsdschungel des bereits Publizierten effizient zu meistern ist. Neben den erforderlichen Strategien zur Strukturierung sind vor allem die Mühen beim Formulieren ernst zu nehmen. Überarbeitungsprozesse gehören wesentlich dazu. Dann, wenn die Einsamkeit des Schreibens zu Schreibblockaden führt, können kreative Gegenstrategien hilfreich sein.
Die individuellen konkreten Schreibprojekte, die selbstverständlich mit den Betreuerinnen und Betreuern in den einzelnen Teildisziplinen abzusprechen sind, sollen reflektiert und gemeinsam vorangetrieben werden.

DozentIn

Studienbereiche

  • Germanistik

SWS
--

Lehrsprache
--

empfohlenes Fachsemester
1

Webmareester (infoporsjrtal-wtstbaudium@unmol.de) (Stand: 21.08.2020)