Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.01.079 Schreibkompetenz fördern und beurteilen in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 17.10.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 24.10.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 7.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 14.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 21.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 28.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 5.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 12.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 19.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 9.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 16.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 23.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 30.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
Beschreibung
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Das Schreiben ist nicht nur im Fach Deutsch ein zentrales Lernmedium, sondern auch in anderen Fächern. Die Förderung dieser Kompetenz ist deshalb insbesondere im Fach Deutsch wichtiges Lernziel.
Das Seminar umfasst einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Außerdem wird die wissenschaftliche Schreibkompetenz der Seminarteilnehmer*innen gefördert. Aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte zu jeder Sitzung und die Bearbeitung von fünf Courseware-Lerneinheiten während der Vorlesungszeit.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Das Seminar umfasst einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Außerdem wird die wissenschaftliche Schreibkompetenz der Seminarteilnehmer*innen gefördert. Aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte zu jeder Sitzung und die Bearbeitung von fünf Courseware-Lerneinheiten während der Vorlesungszeit.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
--