Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

2.02.028 Marketingforschung pb323 -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 20.10.2020 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 3.11.2020 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 17.11.2020 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 1.12.2020 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 15.12.2020 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 12.1.2021 10:00 - 14:00 | online
  • Dienstag, 26.1.2021 10:00 - 14:00 | online

Beschreibung

„Wissenschaftskommunikation in der Krise?“ ist das zentrale Thema des PB-Moduls “Marketingforschung” im Wintersemester 20/21. Sowohl die derzeit grassierende Pandemie als auch die sogenannte Klima-Krise veranlassen verschiedene gesellschaftliche Akteure dazu, die Wissenschaft hoffnungsvoll als eine Art Rettungsanker zu adressieren. Gleichzeitig wachsen - gerade auch in Zeiten „alternativer Fakten“ - die Vorbehalte und es formieren sich gesellschaftliche Widerstände gegenüber expertokratischer Entscheidungsfindung/ -durchsetzung. In diesem Spannungsfeld drängt es sich beinahe auf, einen analytischen Blick auf „Wissenschaftskommunikation in der Krise“ zu werfen.

Mit welchen Zielen wird Wissenschaftskommunikation betrieben und welche (nicht-intendierten) Folgen können dabei auftreten? Wer macht Wissenschaftskommunikation und an wen wird sie gerichtet? Wo und in welcher Form findet Wissenschaftskommunikation statt? Welches Verständnis von Wissenschaft und ihrem Verhältnis zu außeruniversitärer Gesellschaft liegt unterschiedlichen Konzeptionen von Wissenschaftskommunikation (implizit) zugrunde? Wie verändert sich die Kommunikation
- in der Wissenschaft
- aus der Wissenschaft
- über die Wissenschaft
im Angesicht der Krise?

Diesen und anderen Fragen nähern wir uns im projektförmig organisierten Seminar mittels einer Kombination aus betriebswirtschaftlichen (insbesondere Marketing-) und soziologischen (auch gesellschaftskritischen) Perspektiven. Das Seminar findet ausschließlich online statt. Im Zentrum steht die eigenständige, studentische Bearbeitung eigens gewählter/entwickelter Frage- und Aufgabenstellungen in Kleingruppen, die von einigen Inputs, Plenarsitzungen und Gruppensprechstunden auf BigBlueButton begleitet wird.

Lehrende

SWS
4

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page