Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

3GO.19.18 "Gedanken in Worte fassen. Schreibtechniken und -beratung für Promovierende" -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 19.12.2019 11:00 - 18:00 | V02 1-112

Beschreibung

Wissenschaftliche Texte zu schreiben, bedeutet, Gedanken zu ordnen; Gedanken zu ordnen bedeutet, sie sprachlich zu fassen und in eine nachvollziehbare Darstellung zu bringen. Jeder, der das schon einmal versucht weiß, dass das ein sehr verwirrender und komplexer Vorgang sein kann.

In diesem Workshop soll es zunächst um Schreibtechniken gehen (Umgang mit Schreibblockaden, Arbeitsorganisation, Arbeitsphasen etc.). In einem zweiten Teil wird die Möglichkeit gegeben, selbst geschriebene Texte (aus der Dissertation, Artikel, Exposé etc.) in einem geschützten Forum zur Diskussion zu stellen. Dabei wird der Blick auf den Text nicht aus der Fachperspektive erfolgen, sondern aus einer neutralen Perspektive. Wir werden uns über die Konzeption des Textes, seine Dramaturgie, sowie sprachliche und stilistische Probleme unterhalten und somit vor allem die Textqualität in den Blick nehmen.

lecturer

TutorIn

Studienbereiche

  • Fachübergreifende Kompetenzen

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page