Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Forschungsorientiert werden Start-ups & Entrepreneurs genauer analysiert, die Genderfaktoren ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen. Die Ergebnisse der Analyse werden als tatsächlich anwendbare Case Studies (Teaching Cases) beschrieben, die auf Wunsch veröffentlicht werden können.
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource").
Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Teaching Cases aufgearbeitet.

Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
4

Lehrsprache
deutsch

studienbeitragfinanziert
Ja

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
6

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Voraussetzungen: Interesse an forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching). Lernorganisation: Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden. Leistungsnachweis: a) Fallstudie als "Teaching Case" (ca. 10 Seiten) b) Poster über den eigenen Forschungsprozess

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Gasthörende sind herzlich willkommen und sind eingeladen, sich aktiv einzubringen.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page