Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
5.04.511 Physik lernen und lehren I Gruppe 2 -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 19.10.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 26.10.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 2.11.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 9.11.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 16.11.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 23.11.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 30.11.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 7.12.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 14.12.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 21.12.2021 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 11.1.2022 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 18.1.2022 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 25.1.2022 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 1.2.2022 18:15 - 19:45 | W16A 004
- Dienstag, 8.2.2022 18:00 - 20:00 | W01 0-015
Beschreibung
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.
lecturer
TutorInnen
Studienbereiche
- Physik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.