Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2022
4.05.720 Deutscher Motoriktest für Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahren -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 22.4.2022 14:15 - 15:45 | S 2-205
- Freitag, 13.5.2022 14:15 - 19:45 | S 2-205
- Freitag, 3.6.2022 13:00 - 18:30 | S 2-206
- Freitag, 1.7.2022 14:15 - 18:30 | S 2-206
Beschreibung
Der Deutsche Motorik Test (DMT) ist eine bundesweit verbreitete Testbatterie zur Ermittlung des motorischen Fitnessniveaus von Kindern und Jugendlichen. Jedoch erfordert die Durchführung des DMT viel Zeit und Helfer:innen.
Daher erscheint die subjektive Einschätzung des eigenen motorischen Fitnessstatus als ein interessantes Werkzeug, um die motorischen Kompetenzen nicht nur zeitsparend, sondern auch langfristig verfolgen zu können.
In diesem Seminar soll untersucht werden, ob und inwiefern das objektiv gemessene motorische Fitnessniveau im DMT mit den subjektiven Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen (Fragebogen) übereinstimmt.
Dadurch kann untersucht werden, ob die subjektive Einschätzung mittels eines Fragebogens ein taugliches Werkzeug zur Ermittlung des motorischen Fitnessniveaus ist, welches Ressourcen sparend eingesetzt werden kann.
In studentischen Gruppen werden Proband:innen gesucht, mit denen sowohl der DMT als auch ein Fragebogen - der den Studierenden bereit gestellt wird - durchgeführt werden kann (Organisationsveranstaltung in der ersten Veranstaltungswoche).
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen zur Selbsteinschätzung, dem motorischen Fitnessniveau von Kindern und Jugendlichen sowie zu Konzeption von Fragebögen erarbeitet (Block 1).
Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen und eine Phase zur Datenerhebung folgen Sitzungen zur Datenaufbereitung mit LimeSurvey (Tool zur Erstellung von Fragebögen) sowie zur Analyse von Daten aus Fragebögen (Block 2).
Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse in einer Poster Session präsentiert werden (Block 3).
Daher erscheint die subjektive Einschätzung des eigenen motorischen Fitnessstatus als ein interessantes Werkzeug, um die motorischen Kompetenzen nicht nur zeitsparend, sondern auch langfristig verfolgen zu können.
In diesem Seminar soll untersucht werden, ob und inwiefern das objektiv gemessene motorische Fitnessniveau im DMT mit den subjektiven Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen (Fragebogen) übereinstimmt.
Dadurch kann untersucht werden, ob die subjektive Einschätzung mittels eines Fragebogens ein taugliches Werkzeug zur Ermittlung des motorischen Fitnessniveaus ist, welches Ressourcen sparend eingesetzt werden kann.
In studentischen Gruppen werden Proband:innen gesucht, mit denen sowohl der DMT als auch ein Fragebogen - der den Studierenden bereit gestellt wird - durchgeführt werden kann (Organisationsveranstaltung in der ersten Veranstaltungswoche).
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen zur Selbsteinschätzung, dem motorischen Fitnessniveau von Kindern und Jugendlichen sowie zu Konzeption von Fragebögen erarbeitet (Block 1).
Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen und eine Phase zur Datenerhebung folgen Sitzungen zur Datenaufbereitung mit LimeSurvey (Tool zur Erstellung von Fragebögen) sowie zur Analyse von Daten aus Fragebögen (Block 2).
Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse in einer Poster Session präsentiert werden (Block 3).
lecturer
SWS
--
Lehrsprache
--