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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2023

10.31.206 Begleitung Projektband Sprachdidaktik für das Fach Deutsch -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 16.2.2023 16:15 - 17:45 | A01 0-005
  • Donnerstag, 2.3.2023 16:15 - 17:45 | A01 0-005
  • Donnerstag, 16.3.2023 16:15 - 17:45 | A01 0-005
  • Donnerstag, 13.4.2023 16:15 - 17:45 | V03 0-C003
  • Donnerstag, 27.4.2023 16:15 - 17:45 | V03 0-C003
  • Donnerstag, 1.6.2023 16:15 - 17:45 | V03 0-C003
  • Donnerstag, 22.6.2023 16:00 - 18:00 | V03 0-C003

Beschreibung

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Die zentrale Kompetenz, die das Modul fördern soll, ist das Forschende Lernen. Dies soll durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen eigener kleiner Forschungsprojekte fachspezifisch oder interdisziplinär erfolgen. Angehende Lehrkräfte sollen lernen, Ergebnisse aus der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Forschung zu interpretieren, selbst eine forschende Haltung einzunehmen und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Dieses Ziel fußt auf den Standards für die Lehrerbildung der KMK 2004 (Bildungswissenschaften) bzw. 2008 (Fach und Fachdidaktiken), wonach angehende Lehrkräfte den didaktisch-methodischen Ansatz der „Projektorganisation des Lernens“ u.a. in Forschungsprojekten kennenlernen sollen. Sie sollen zudem forschungsbasiert und reflexiv eine Distanzierungsfähigkeit gegenüber erfahrener Praxis ausbilden, auf deren Grundlage Veränderungen und Verbesserungen von Praxis möglich werden können.
Wir konzentrieren uns in diesem Seminar auf Forschungsprojekte aus der Sprachdidaktik Deutsch mit Fokus auf dem Kompetenzbereich "Schreiben", speziell aus dem Bereich der entwicklungssensitiven Schreibdidaktik. Wir entwickeln ein umfassenderes Forschungsprojekt mit kleineren Teilprojekten für die einzelnen Teilnehmenden. Dadurch werden die einzelnen Studierenden in besonderer Weise bei der Entwicklung ihres Forschungsprojektes unterstützt und erfahren gleichzeitig die Einbettung in einen größeren Forschungskontext.
Im Begleitseminar erhalten die Studierenden jeweils einzelne Terminslots zur Vorstellung, Diskussion und Reflexion der von ihnen konzipierten Projekte. Im Nachbereitungsseminar diskutieren und reflektieren wir die erzielten Projektergebnisse und beziehen sie aufeinander und auf den Forschungsdiskurs.

Prüfungsart: Portfolio
"1. Entwicklung und Begründung einer Projektidee und Fragestellung (einschl. methodischem Vorgehen und Ablaufplan des Projekts) mit Darstellung der Relevanz für die schulische Praxis in Form eines Exposés unter Einbezug der Darstellung der Konzeption und Methodik des Projektes im Umfang von 15.000 bis 20.000 Zeichen.
2. Vorstellung, Diskussion und Reflexion des Projektes im Rahmen einer mündlichen Präsentation inklusive visueller Begleitung mit einer Dauer von 20 bis 30 Minuten mit spezifischen Schwerpunktsetzungen gemäß Vorgaben der oder des Prüfenden."

lecturer

TutorIn

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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