Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.06.143b Typografische Kunst: das Ex Libris (kum730) -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Typografische Kunst: das Ex Libris

lat.: ex libris = aus den Büchern

Fast so lange wie Bücher gedruckt werden, also seit dem Mittelalter, gibt es diese kleinen grafischen Kunstwerke, die in größerer Auflage gedruckt werden können, um dann das Eigentum an den eigenen Büchern bzw. von ganzen Bibliotheken zu dokumentieren.
Der Platz des Exlibris ist die Innenseite des vorderen Buchdeckels.

Gründe, die Bücher zu kennzeichnen sind wohl die Angst des Besitzers, seine Bücher nach der Ausleihe nicht mehr zurückzubekommen bzw. dass die Bücher dem Diebstahl zum Opfer fallen.
Die Darstellung war in den Anfängen eher schlicht und bestand meist aus den Initialen des Besitzers und aus den Worten "ex libris", "aus den Büchern", "aus der Bibliothek von ...").

Der Stolz der Exlibris-Eigner war Anstoß genug, um die Kleingrafiken immer mehr als Kunstwerke zu gestalten. Eine reizvolle Schrift und Motive, die den Beruf des Eigners darstellen oder einen Bezug zu den persönlichen Interessen aufnehmen, sind Gegenstand der Grafikblätter im Kleinformat.

Als potentielle Liebhaber von Büchern und schwarzer Kunst wird es uns am Herzen liegen,
eine feine Exlibris-Edition zu entwerfen.
Die kleine Auflage ist einzeln nummeriert und signiert.

WICHTIG:
Bitte schaffen Sie sich für diese Veranstaltung ein feines Linolschnitt- oder Holzschnittmesser an,
wir arbeiten kleinformatig deshalb sollte das Messer eine feine, ca. 2 mm breite U-Form haben.

Etwa diese Art von Messer:
https://www.amazon.de/Pfeil-Linol-Holzschnittmesser-Stich-45%C2%B0/dp/B01C43QSGA/ref=pd_sbs_5/259-4011199-1202160?pd_rd_w=nTH8r&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=4QVR4PK982ZAG2CWVW19&pd_rd_r=02dccbb9-6e18-42c0-8433-ffc6235c05eb&pd_rd_wg=vlKZU&pd_rd_i=B01C43QSGA&psc=1

Alles andere (Farbe, Papier etc.) ist in der Druckwerkstatt vorhanden.

lecturer

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page