Navigation

Kontakt

InfoLine Studium

+49 441 798-2728  (F&P

Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberater

International Office

+49 441 798-2478  (F&P

Semester: Wintersemester 2020

3.01.081 Sprachwandel im Korpus -  


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (22.10.2020 - 04.02.2021)

Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.82 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 29.08.2020, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/


Sprache ist ständigem Wandel unterworfen, welcher sich über die verschiedensten Zeiträume und auf verschiedensten Ebenen zeigt, unter anderem:
semantischer Wandel – Wie schlagen sich Jugendwortlisten nur wenige Jahre später?
morphologischer Wandel – Wie weit hat sich gendergerechte Sprache schon durchgesetzt?
syntaktischer Wandel – Seit wann werden Konstruktionen wie „weil er hat das gesehen" eigentlich verwendet? Ist der Dativ wirklich dem Genitiv sein Tod?
graphematischer Wandel – Warum <ſchꝛeybt> man heute nicht mehr so?

Dank moderner Korpora mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten – sowohl quantitativ als auch qualitativ – können wir solche Wandelphänomene auch selbst untersuchen.
Auch die heutzutage massenhafte Verfügbarkeit von Daten im Internet können wir uns zunutze machen.

Im Seminar wird Wissen zu Sprachwandel und der Arbeit mit Korpora vermittelt, welches in der Übung anhand eigener empirischer Auswertungen gefestigt wird.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftl. Ausarbeitung oder Portfolio

DozentIn

SWS
--

empfohlenes Fachsemester
--

Webqnz+maafhster (infopkxfiortal-st7rbnsudqjhium@uol.da8eh1yn) (Stand: 21.08.2020)