Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2025

3.01.075 Die Schriftsprache entdecken -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 10.4.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 17.4.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 24.4.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 8.5.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 15.5.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 22.5.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 5.6.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 12.6.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 19.6.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 26.6.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 3.7.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 10.7.2025 14:00 - 16:00 | A03 4-404

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.076 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.

Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schriftspracherwerbs einführen. Dazu werden wir anhand des OER-Lehrwerkes "Die Kinder vom Zirkus Palope" die einzelnen Schritte dort auf einen wissenschaftlichen Hintergrund stellen.

Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.


Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Zirkus Palope Buch und Arbeitshefte, www.zirkus-palope.de

Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.

lecturer

SWS
--

(Stand: 22.05.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?course_id=fde37e3978c5290864c02b6b5abb3b1b&cHash=9f4393533b269e2a9605184a5c2966a4
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page