Kontakt

Lernwerkstatt der Zentralen Studien- und Karriereberatung (ZSKB)

Tipps einer Schreib-Peer-Tutorin

Tipps einer Schreib-Peer-Tutorin

Hier ein paar Tipps, was ich als Schreib-Peer-Tutorin, aber auch als Studentin gelernt und für mich als hilfreich empfunden habe:

Lern- oder Forschungstagebuch

Seitdem mir mal geraten wurde, ein Forschungs- oder Lerntagebuch zu führen, gebe ich diesen Tipp gerne weiter. Wenn ich Tiefpunkte habe, sehe ich hinein und merke: Ich habe schon total viel Wissen angehäuft und spannende Ansätze generiert. Das macht Mut.

Selbstzweifel

Wenn ich total am Ende und verzweifelt bin, weil ich den Sinn meiner Arbeit aus den Augen verloren habe, mache ich mir bewusst, dass Forschen ein Prozess ist. Wir kommen alle mal an den Punkt, an dem wir nicht weiterkommen. Das ist ganz normal und nicht unser persönliches Versagen.

Mut

Wenn wir mit dem Schreiben anfangen, haben wir oft Angst, etwas falsch zu machen. Das Dokument bleibt leer. Ich rate dann, den Mut zu haben und einfach mal drauflos zu tippen. Wir arbeiten ja zum Glück am PC – korrigieren geht also immer.

Selbstvertrauen

Kommen wir an den Punkt, an dem uns Zusammenhänge selbstverständlich erscheinen, ist das ein Zeichen, dass wir unser Thema verstanden haben. Wenn wir zu einem Thema forschen, werden wir zu Expert*innen. Was für uns selbstverständlich ist, ist es nicht für andere.

Distanz

Um Distanz zur eigenen Arbeit zu schaffen, stelle ich mir vor, dass ich noch nie mit meinem Thema in Berührung gekommen bin. Wie mit den Augen einer fremden Person, lese ich meinen Text. Welche Unstimmigkeiten finde ich? Welche Passagen kann ich ohne weitere Erklärungen gar nicht nachvollziehen?

Für wen schreiben wir?

Obwohl wir oft den Anspruch haben, schreiben wir nicht für Fachfremde. Wir tragen zum Forschungsstand unserer Disziplin bei und können fachspezifisches Wissen deshalb voraussetzen.

Technische Fragen

Bei Problemen mit den Office Programmen empfehle ich Youtube. Es gibt hier für jedes Programm anschauliche Erklärungen, die man direkt nebenher umsetzen kann.

 

Simone Tichter, B.A., Schreib-Peer-Tutorin

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page