Navigation

Skiplinks

Kontakt

InfoDesk im SSC

Homepage

InfoLine Studium

+49 (0)441 798-2728

Bitte halten Sie bei personenbezogenen Nachfragen Ihre Matrikel- oder Bewerbungsnummer griffbereit.

Aktuelles

Die Zugangsvoraussetzungen auf diesen Webseiten geben die aktuelle Änderung des NHGs wieder! Die Zugangsordnungen enthalten derzeit noch den alten Informationsstand, so dass es zu unterschiedlichen Aussagen kommen kann.

In zulassungsbeschränkten Studiengängen findet davon unberührt nach wie vor ein Auswahlverfahren statt.

Informationsrecht (Master)

Sie möchten Informationsrecht im Master studieren.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Studiengang ist zulassungsfrei.
  • Bewerbung in das 1. Semester zum Sommersemester ist möglich.
  • Bewerbungsbeginn: 15. Dezember 2019
  • Bewerbungsschluss: 1. März 2020
  • Bewerbung: in 8 Tagen

Besondere Zugangsvoraussetzungen

  • erster Studienabschluss (z. B. juristisches Staatsexamen oder Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss an einer Hochschule oder diesem gleichwertigen Abschluss inklusive Transcript of Records)
  • eine mindestens einjährige Berufstätigkeit oder
  • einen zweijährigen Referendardienst nach der ersten juristischen Prüfung oder
  • vergleichbare Ausbildung

Zugangsordnung

Gebühren

Höhere Gebühren, siehe weitere Informationen .

Das Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung für Ihren Studiengang erfolgt online. Sie können sich vom 15. Dezember 2019 bis 1. März 2020 für den Studienbeginn zum Sommersemester 2020 bewerben.



Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen wird eine möglichst frühzeitige Bewerbung bis zum 15.01. empfohlen. Werden die Bewerbungsunterlagen nach diesem Termin eingereicht, kann ihr Antrag erst mit Beginn der Vorlesungszeit im neuen Semester bearbeitet werden. Dies kann zu erheblichen Nachteilen führen.

Für die Durchführung der Online-Bewerbung halten Sie bitte Ihre persönlichen Daten und Ihren Hochschulabschluss bzw. den Notenspiegel mit Angabe der Gesamtkreditpunkte und der Durchschnittsnote Ihres bisherigen Studiums bereit.

Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie den Bewerbungsantrag als Datei zum Ausdrucken, den Sie zusammen mit allen im Antrag genannten Unterlagen an die Universität Oldenburg senden.

Ihre Unterlagen müssen bis zum 1. März 2020 bei der Universität Oldenburg eingetroffen sein.

 

Webmaster (infoportya/fal-studium@uomn/2l.dbou5zey3as) (Stand: 25.11.2019)