Carola Junghans

Arbeitsfelder und Forschungsinteresse

In Verbindung mit meiner vorangegangenen Tätigkeit als Ausbilderin im Vorbereitungsdienst und den damit verbundenen Arbeitsfeldern an den Schnittstellen zwischen erster, zweiter und dritter Phase der Lehrer:innenbildung, entstand die Entwicklung eines professionstheoretisch fundierten Konzepts zur Ausbildungsarbeit im Vorbereitungsdienst (Junghans 2022). Aus dieser Arbeit sind Fort- und Weiterbildungsangebote für Ausbildende hervorgegangen, die die Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsarbeit zum Ziel haben (s.u.).

Mein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich auf die Professionalisierungsprozesse von Ausbildenden im Vorbereitungsdienst. In einer qualitativ-rekonstruktiven Studie gehe ich den von Ausbildenden wahrgenommenen Anforderungen und ihrem, dem Ausbildungshandeln zugrunde liegenden, Professionalisierungsverständnis nach.  In Verbindung mit dem Untersuchungsdesign richtet sich mein Erkenntnisinteresse auch darauf, inwiefern im qualitativen Forschungsparadigma angesiedelte Erhebungs- und Auswertungsmethoden wie die Gruppendiskussion und die Dokumentarische Methode auch einen didaktischen Impuls für die Aus- und Fortbildung von Ausbildenden leisten können.

Im Wechselspiel zwischen diesen Arbeitsfeldern entsteht ein Wissenstransfer zwischen theoretischer, empirischer und fortbildungspraktischer Arbeit. Darin werden das Feld der Ausbildung von angehenden Lehrkräften und die damit verbundene Professionalisierung der Professionalisierenden erkundet und analysiert sowie die Qualifizierung von Ausbildenden auf theoretischer und empirischer Basis (weiter)entwickelt.

Mitwirkungen

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts Professionalität 2.0 - Leitung Prof. Dr. Julia Košinár, Zürich

Mit­glied der Jury für den Zukunfts­preis der Cor­nel­sen Stif­tung Leh­ren und Lernen (seit 2021)

Auszeichnungen für Projekte

Cor­nel­sen Zukunfts­preis 2018. Son­der­preis für die Maß­nah­me „Pro­fes­sio­nel­les Aus­bil­dungs­han­deln: Qua­li­fi­zie­rung für neue Aus­bil­den­de an Stu­di­en­se­mi­na­ren in Nie­der­sach­sen“. Ein Pro­dukt des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­in­sti­tuts für schu­li­sche Qua­li­täts­ent­wick­lung (NLQ). Laudatio: Ewald Terhart

Bun­des­sie­ger­pro­jekt des Wett­be­wer­bes „Kin­der zum Olymp“ in der Spar­te Musik­thea­ter. Bun­des­wei­te Aus­zeich­nung der Kul­tur­stif­tung der Län­der (unter der Schirm­herr­schaft von Bun­des­prä­si­dent Horst Köh­ler), Ber­lin 2006, zusam­men mit Chris­tia­ne Abt, Carl von Ossietz­ky-Uni­ver­si­tät Olden­burg

Ausgewählte Beispiele für Fortbildungsangebote, Vorträge und Workshops für Studienseminare und Bildungseinrichtungen: https://carolajunghans.de/vortraege/

Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Institut für Germanistik  (» Postanschrift)

https://uol.de/germanistik/

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

https://meeting.uol.de/b/car-mzh-gtx-r0c

A 04 4 - 422 (» Adresse und Lageplan )

nach Vereinbarung, vorab per E-Mail

+49 441 798-2985  (F&P